Narrenzunft Wilflingen

Straohbär, Gschellnarr, Clon und Fideli – lebendige Fasnetstradition unterm Lemberg

Unser Narrenbrunnen

Die Narrenzunft Wilflingen erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch, denn pünktlich zur 900-Jahr-Feier von Wilflingen wurde der Narrenbrunnen erstellt und mit einem dreitägigen Fest der Öffentlichkeit übergeben. Bereits 1993 hatte der Narrenrat beschlossen, einen Narrenbrunnen zu bauen. Das nun einmal vor Augen geführte Ziel wurde weiterverfolgt und ein geeigneter Platz gesucht. In der Freifläche an der Ecke Schulstraße/Schörzinger Straße wurde ein passender Standort gefunden. Die Gemeinde war sofort bereit, den Platz an die Narrenzunft abzutreten. Die Planung und Gestaltung des Brunnens übernahm Architekt Alfred Zeis (Wilflingen). Seitens der Zunft wurde nach einem geeigneten Künstler Ausschau gehalten. Frieder Preis aus Spaichingen hatte ein entsprechendes Angebot unterbreitet und wurde mit der Schaffung der Figuren beauftragt. Künstler Preis entwarf die Figurengruppe, welche aus Schellnarr, Teufel und Strohbär in Bronze besteht. Der Vorplatz, die Mauern und der Brunnen sollten mit Natursteinpflaster versehen werden und zum Verweilen zwei Ruhebänke einladen. Der Platz selbst befindet sich im Ortskern von Wilflingen, sodass der Brunnen beim Befahren der Hauptstraße von allen Richtungen zu sehen sein würde.

 Der Narrenbrunnen im Ortskern von Wilflingen erinnert nicht nur die Wilflinger,  sondern auch die auswärtigen Gäste das ganze Jahr über an die Fasnetszeit.