Narrenzunft Wilflingen

Straohbär, Gschellnarr, Clon und Fideli – lebendige Fasnetstradition unterm Lemberg

Der Narrensamenstreuer

 

Der Narrensamenstreuer ist eine Einzelfigur, welcher  die Narrenzunft zu Narrentreffen und am Schmotzigen Donnerstag begleitet.

Sein einteiliges Gewand besteht aus einem bunten Baumwoll- oder Seidenstoff. Seine Glattlarve aus Lindenholz geschnitzt umfasst ein Hasenfell sowie ein einfarbigen Samtstoff, an diesem zwei Fuchsschwänze befestigt sind. Um seine Schulter trägt der Narrensamenstreuer einen großen Sack, welcher mit „Spreu“ gefüllt ist. Im schwäbisch-alemannischen Raum wird die Hülse eines Kornes als „Spreu“ bezeichnet. Spreu ist das Symbol des Narrensamens und der Jungnarren, welche das Brauchtum fortsetzen sollen. So führt der Narrensamenstreuer an den Umzügen die Narrenschar an und streut den Narrensamen aus.