Narrenzunft Wilflingen

Straohbär, Gschellnarr, Clon und Fideli – lebendige Fasnetstradition unterm Lemberg



Narrenfahrplan 2023
Die Fasnet nähert sich ihrem Höhepunkt und fand bereits mit dem Zunftball einen stimmungsvollen Beginn. Wir freuen uns nun alle, auf eine närrische Zeit und hoffen, dass viele eine glückselige und schöne Fasnet 2023 erleben werden, welche unter dem Leitspruch „Niemand zu Leid – jedem zur Freud“ steht.
Treffen der Narrengruppen, 15. Februar abends, Narrenlokal „Zur Krone“
Schmotziger Donnerstag, 16. Februar
Ab 8.00 Uhr: treffen der Narren im Narrenlokal „Zur Krone“
9.00 Uhr: „Erste Runde“ durch den Ort – Narrentreiben mit Streuen des Narrensamens, vom Narrenlokal „Zur Krone“ aus.
Umzugsfortsetzung Bürgerhaus: 10.15 Uhr
Umzugsfortsetzung Kindergarten: 11.45 Uhr
Das Bürgerhaus wird ganztägig bewirtet und wird gegen 18.00 Uhr schließen.
Fasnetssamstag, 18. Februar abends, Maschgera im Ort
Fasnetsonntag, 19. Februar
10.30 Uhr: Narrenmesse in der St. Gallus Kirche unter Mitwirkung vom Musikverein Wilflingen, Gestaltung der Narrenmesse durch das Liturgie-Team.  Hierzu laden wir die gesamte Einwohnerschaft recht herzlich ein, auch gerne im Narrenhäs oder närrischem Kostüm.
14.00 Uhr: Kinderumzug mit Beteiligung der örtlichen Vereine und Gruppierungen vom Narrenlokal „Zur Krone“ aus.
Zum Kinderumzug lädt die Narrenzunft ganz besonders alle Kinder und Jugendlichen ein. Anschließend Kinderfasnet für unseren Narrensamen in der Lemberghalle, sowie Unterhaltung durch den Musikverein Wilflingen.
Fasnetmontag, 20. Februar
9.00 Uhr: Traditioneller Narrensprung vom Narrenlokal „Zur Krone“,
11.00 Uhr: Umzugsfortsetzung am Bürgerhaus,
anschließend buntes Narrentreiben im Ort.
Hierzu laden wir die gesamte Einwohnerschaft zum Mittagstisch ein.
Wir bieten: Schnitzel mit Pommes oder Spätzle, Schweinebraten mit Spätzle oder Pommes, sowie eine Narrensuppe oder Currywurst mit Pommes. Mittags Kaffee und Kuchen.
Das Bürgerhaus wird bis 18.00 Uhr von der Narrenzunft und freiwilligen Helfern bewirtet.
Fasnetdienstag, 21. Februar
Narrentreiben, Treffpunkt der Narren ab 10.00 Uhr im Narrenlokal „Zur Krone“.
Um 14.00 Uhr beginnt der traditionelle Umzug des Strohbär mit Hästräger.
Umzugsbeginn bei der Krone.
Die Narrenzunft lädt zum Mittagessen ein. Essensangebot: Schnitzel mit Pommes oder Spätzle. Spätnachmittags servieren wir Wurstsalat mit oder ohne Käse.
Selbstverständlich bieten wir auch an diesem Tag Kaffee und Kuchen an. Auch am Fasnetsdienstag wird das Bürgerhaus um 18.00 Uhr schließen.
Aschermittwoch, 22. Februar
Begraben des „Fideli“, der Trauerzug beginnt um 16.30 Uhr am Narrenlokal „Zur Krone“.
Wilflinger Fasnet 2023, gefördert von:
Leibold und Amann, Wilflingen
Wager Kommunikation, Altenried
Kreissparkasse Rottweil
Hirschbrauerei, Wurmlingen
Petrolli Reisen, Fischbach
Wilhelm Leibold- Dreherei, Wilflingen
Der gesamten Einwohnerschaft wünschen wir eine glückselige und schöne Fasnet und bitten um rege Beteiligung am närrischen Treiben unserer alten Dorffasnet.
Unterstützt mit Eurem Besuch das Wilflinger Brauchtum. Dekoriert Eure Häuser mit den Narrenfahnen oder sonstigen Fasnetsutensilien.
Furioser Beginn der Fasnet in der Wilflinger Lemberghalle
Zunftball: Theater und Tanz bilden den närrischen Rahmen für ein abwechslungsreiches Programm bei welchem viel Dorfgeschehen ans Tageslicht kam
Wellendingen-Wilflingen: Angeführt von den Preußischen Tagwachtmusikanten marschierten Zunftrat, Schellnarren und Teufel pünktlich zum Zunftball in die Lemberghalle ein. Nach einem offenbar eindrucksstarken Narrentreffen in Endingen am Kaiserstuhl und dem Verkauf der neu geschaffenen Narrenfahne freuen sich die Ehren- und Zunfträte gemeinsam mit der Bevölkerung auf die „hohen Tage“ im Flecken.
So konnte Vize-Zunftmeister Bernd Aicher eine Vielzahl an Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Thomas Albrecht, Ortsvorsteher Andreas Muschal, reihten sich Vertreter des Ehrenzunftrates, eine Abordnung der Fridinger Narrenzunft und Wulf Wager mit Frau in die launigen Begrüßungsworte ein.
Sehr schwungvoll wurde dann der Übergang nach der offiziellen Begrüßung geschaffen und in den Hauptteil des Programmes übergeleitet. Dabei sorgte die VfR Tanzgruppe „Pink Diamonds“ mit ihrem Tanz „Funky Punky Discodance“ gleich für ordentlich Stimmung in der Halle. Mit viel Rhythmus wurde dann ebenfalls die eingeforderte Zugabe dargeboten, welche sehr zur Erheiterung des närrisch gekleideten Publikums beigetragen hat.
Narrenbuch und Zunftball untrennbar
Was wäre der Wilflinger Zunftball ohne die netten Peinlichkeiten im Verlaufe des Jahres und deren Präsentation im Narrenbuch? Auch im vergangenen Jahr waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedliche Art und Weise aktiv, welches die Zunftvertreter gekonnt in Szene zu setzen wussten.
So war von wechselnden Besitzern einer Geldbörse, dem wiederauftauchen einer jahrelang verschollenen Zunftratsuniform, aber auch von tageweise verspäteten Musical-Besuchen zu erfahren. Selbst ein nächtlicher Heimfahrservice von weit entlegenem Ort scheint für manchen Wilflinger kein Problem darzustellen. Mit viel närrischem Humor nahmen es die „Verursacher“ zur Kenntnis.
Prominente Experten erkunden den Ort
Auf der Suche nach neuen Geschichten für das Hochglanzmagazin „My Länd“ traf der ortsbekannte Fasnetsexperte Professor Dr. Werner Mezger (alias Jonas Eismann) und Chef- Redakteur Wulf Wager (alias Alexander Götz) auf Wilflinger Dorfgrößen, welche mal mehr mal weniger auskunftsfreudig waren. Die August-Brüder erwiesen sich dabei als wahre Doppelgänger dieser Dorfgrößen.
Eine gelungene Abwechslung im Programmverlauf boten die dreizehn Tänzerinnen der Showtanzgruppe Icecube des VfR Wilflingen. Ihr Tanz führe die Besucher unter dem Motto „Wünsch dir was!“ in den Orient. Dabei durfte ein beinahe lebensgroße Kamele, welches in den Tanz integriert wurde, nicht fehlen.
Auch hier kochte die Stimmung in der Lemberghalle über, eine Zugabe war hier unumgänglich.
Zwerge oben auf
Mit von der Partie beim dreieinhalbstündigen Programm war ebenfalls der Musikverein Wilflingen. Die Gemeinschaftsproduktion der Musiker führte die Besucher in die Märchenwelt. So buhlten sieben aufmüpfige Zwerge auf unterschiedliche Art um die Gunst von Schneewittchen. Wie es der Zufall will war ein außenstehender Jogger der Glückliche.
Den traditionellen Schlusspunkt am Zunftball setzte wiederum der Zunftrat selbst. Mit viel Akrobatik und Beweglichkeit tanzten die „Mädels“ vom Zunftrat nach dessen Vorbild, der Musikkünstlerin Beyoncé. Selbst ließen es sich zur Erheiterung aller, ein Teil des Ehrenzunftrates nicht nehmen, bei der Zugabe selbst aktiv im Tanz mitzuwirken.
Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte ein Zusammentreffen aller Programmbeteiligten auf der Bühne, es gab langanhaltenden Applaus. Anschließend war Tanz und Unterhaltung bis lange in die Nacht mit der Band „Regenbogengold“ vorprogrammiert.
Die Wilflinger Fasnet hat einen guten Start hingelegt. Die „hohen Tage“ laufen nun.
Kinder bereiten sich intensiv auf die närrischen Tage vor
Wilflinger Zunft besucht Grundschule Wellendingen und Kindergarten Wilflingen
Einen kurzweiligen und informativen Vormittag erlebten Kinder der Grundschule Wellendingen und des Kindergarten Wilflingen. Eine kleine Abordnung des Zunftrates veranschaulichten mit bunten Bildern die Bräuche, Sitten und Häser der Wilflinger Fasnet.
So standen neben den Figuren, dessen Herkunft und Symbolkraft, auch der Ablauf an den hohen Tagen mit im Vordergrund. Selbstredend wurden auch unzählige Fragen beantwortet, der Narrenmarsch gemeinsam gesungen und zur Belohnung aller, Süßigkeiten, Butterbrezeln, sowie ein Abzeichen der Zunft an die Kinder in Schule und Kindergarten verteilt. Auch freuen sich die Kindergartenkinder in Wilflingen darüber, wenn in der kommenden Woche am Schmotzigen Donnerstag die Bürgermeisterabsetzung in mitten der Kinder stattfinden wird.
Kinder und Zunft sehen sich für die kommende Fasnet nun bestens gerüstet, denn mit dem Zunftball der Wilflinger Zunft am kommenden Samstag (Beginn: 19.30 Uhr) wird die örtliche Fasnet eingeläutet.
RÜCKBLICK: Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen
Bei winterlich wechselhaftem und nasskaltem Wetter nahm die Zunft gemeinsam mit
dem Musikverein Wilflingen e. V. am vergangenen Sonntag im Umzug, anlässlich des
Landschaftstreffen „Donau“, teil.
Vielen Dank an alle Närrinnen und Narren, aber auch ein herzliches Vergelts Gott an
den Musikverein Wilflingen mit ihrem Dirigenten Daniel Hirt für die bravouröse Teilnahme
bei durchaus widrigem Wetter.
Einladung Zunftball
Am kommenden Samstag, 11. Februar beginnen mit dem Zunftball die hohen Tage unserer
Fasnet.
Ob alt, ob jung, ob groß oder klein
alle könnt Ihr unsere Gäste sein.
Hiermit laden wir die gesamte Einwohnerschaft zum bunten Programm in die Lemberghalle nach
Wilflingen ein.
Hallenöffnung: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Während dem Programm und anschließend zum Tanz, unterhält uns die Stimmungsband
„REGENBOGENGOLD“.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
VORSCHAU Fasnet 2023
Narrenfahrplan:
Treffen der Narrengruppen, 15. Februar
abends, Narrenlokal Krone
Schmotziger Donnerstag, 16. Februar
8:00 Uhr Treffen der Narren
9:00 Uhr Streuen des Narrensamens vom Narrenlokal „Krone“
Umzugsfortsetzung Bürgerhaus: 10:15 Uhr
Umzugsfortsetzung Kindergarten: 11:45 Uhr
Bewirtung Bürgerhaus: Das Bürgerhaus ist wie üblich bis 18:00 Uhr geöffnet.
Fasnetssamstag, 18. Februar
abends Maschgera
Fasnetssonntag, 19. Februar
10:30 Uhr Narrenmesse
14:00 Uhr Kinderumzug mit Beteiligung der örtlichen Vereine
Fasnetsmontag, 20. Februar
9:00 Uhr Traditioneller Narrensprung ab Narrenlokal „Krone“, Umzugsfortsetzung
Bürgerhaus: 11:00 Uhr, Straßenfasnet
Bewirtung Bürgerhaus: Narrenzunft und Helfer, das Bürgerhaus ist bis 18:00 Uhr
geöffnet.
Fasnetsdienstag, 21. Februar
ab 10:00 Uhr Treffen der Narren im Narrenlokal „Krone“
14:00 Uhr Strohbär- Umzug mit Hästräger
Bewirtung Bürgerhaus: Narrenzunft und Helfer, das Bürgerhaus ist bis 18:00 Uhr
geöffnet.
Aschermittwoch, 22. Februar
16:30 Uhr Begraben des „Fideli“, Beginn am Narrenlokal „Krone“
RÜCKBLICK: Fasnetsfraid- Narren treffen Narren in Endingen am Kaierstuhl
Bei bestem Narrenwetter und einem umfangreichen Programm beteiligte sich die Zunft
mit einer großen Narrenschar an der „Fasnetsfraid – Narren treffen Narren“ in Endingen
am Kaierstuhl. Bedanken möchte sich die Narrenzunft Wilflingen e. V. bei allen
Närrinnen und Narren für die vorbildliche Teilnahme. Ebenfalls bedanken wir uns bei den
Preußischen Tagwachtbläser Wilflingen für die musikalische Begleitung am
Wochenende. Ein weiterer Dank geht an die Strohbärmannschaft für das Frühren des
Strobär an beiden Tagen. An beiden Tagen wurden die freundschaftlichen Verbindungen
der teilnehmenen Zünfte unter den Narren, aber auch Musikern deutlich spürbar. Vielen
herzlichen Dank für diese besondere Fasnetsfraid.
Narrentreffen: Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen
Die Zunft nimmt am kommenden Sonntag, 5. Februar gemeinsam mit dem Musikverein
Wilflingen am Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen teil.
Hierzu möchte die Zunft informieren:
Abfahrt: Sonntag, 10.00 Uhr, Narrenlokal „Krone“
Rückfahrt: Sonntag, 17.00 Uhr, in Sigmaringen
Im Umzug, welcher live im SWR- Fernsehen übertragen wird, sind wir an 29. Stelle von
insgesamt 58 teilnehmenden Zünften.
Wir wünschen allen Teilnehmern ein paar schöne Stunden im hohenzollerischen
Sigmaringen.
VERKAUF: Neue Narrenfahne
Die neue Narrenfahne der Zunft kann an folgenden Verkaufsterminen in der Zunftstube
erworben werden:
Freitag, 3. Februar zwischen 18.00 und 20.00 Uhr
Dienstag, 7. Februar zwischen 18.00 und 20.00 Uhr
Preis: 75,00 €
Auch können die bereits reservierten Fahnen dort abgeholt/bezahlt werden.
Einladung Zunftball
am Samstag, 11. Februar beginnen mit dem Zunftball die hohen Tage unserer Fasnet.
Ob alt, ob jung, ob groß oder klein
alle könnt Ihr unsere Gäste sein.
Hiermit laden wir die gesamte Einwohnerschaft zum bunten Programm in die Lemberghalle nach
Wilflingen ein.
Hallenöffnung: 18:30 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Während dem Programm und anschließend zum Tanz, unterhält uns die Stimmungsband
„Regenbogengold“. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Narrentreffen: Fasnetsfraid– Narren treffen Narren
Die Zunft nimmt am kommenden Wochenende gemeinsam mit den Preußischen Tagwachtbläser Wilflingen am Narrentreffen Fasnetsfraid – Narren treffen Narren in Endingen am Kaiserstuhl teil. Die Zünfte aus Bräunlingen, Fridingen, Schömberg, Wolfach und Wilflingen freuen sich gemeinsam mit den Endinger Jokili auf einen besonderen närrischen Austausch, bei welchem das Brauchtum und Miteinander im Mittelpunkt stehen soll. Auch wird der Wilflinger Strohbär an beiden Tagen mit seinen Treibern unterwegs sein.
Abfahrt Samstag, 28. Januar, Narrenlokal „Krone“:
Die Bus-Bereitstellung zur Gepäckverladung erfolgt um 9.15 Uhr. Ab 9.30 Uhr möchte die Zunft alle Teilnehmer über den detaillierten Ablauf informieren.
Abfahrt: 10.00 Uhr
Für das Massenquartier ist ein Schlafsack und Isomatte mitzubringen.
Programmablauf in Endingen:
Samstag:
15.00 Uhr Aufmarsch der Zünfte in die Endinger Altstadt, Markplatz, anschließend: Närrischer Segen, gemeinsames Fasnetsspiel der 6 Zünfte
19.00 Uhr Durcheinander-Umzug der Musiker und Narren
Sonntag:
9.00 Uhr Bus-Abfahrt Sonntag, 29. Januar- Narrenlokal „Krone“
10.30 Uhr Gelebtes Brauchtum im Stadtkern
14.00 Uhr Großer Umzug der Zünfte
17.00 Uhr Gemeinsamer Abschied der Zünfte und Musikkapellen auf dem Marktplatz
18.00 Uhr Bus-Rückfahrt in Endingen
Allgemeine Hinweise:
Weitere Informationen: www.fasnetsfraid.de.
Wir bitten um Beachtung der Häsordnung.
Wir wünschen der gesamten Narrenschar ein närrisches Wochenende in Endingen, wenn es heißt: Fasnetsfraid– Narren treffen Narren.
VORSCHAU: Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen
Die Zunft nimmt am 5. Februar gemeinsam mit dem Musikverein Wilflingen e.V. am Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen teil.
Abfahrt Sonntag- Narrenlokal „Krone“: 10.00 Uhr
Rückfahrt Sonntag- in Sigmaringen: 17.00 Uhr
Weitere Informationen folgen und sind über www.sigmaringen2023.de abrufbar.
VERKAUF: Neue Narrenfahne
Die neue Narrenfahne der Zunft kann an folgenden Verkaufsterminen in der Zunftstube erworben werden:
Freitag, 3. Februar zwischen 18.00 und 20.00 Uhr
Dienstag, 7. Februar zwischen 18.00 und 20.00 Uhr
Preis: 75,00 €
Auch können die bereits reservierten Fahnen dort abgeholt/bezahlt werden.
Bankverbindung: Kreissparkasse Rottweil, BLZ 642 500 40, Konto-Nummer: 187 442
HINWEIS: Plätzle stanzen – Schellnarr
Unser Zunftrat Alexander Götz wird künftig das Stanzen des Filzes zur Herstellung eines Wilflinger Schellnarr übernehmen. Hierzu bittet die Zunft um direkte Kontaktaufnahme, auch gerne vorab telefonisch unter 0176- 45701337.
Vorschau Narrentreffen: Fasnetsfraid – Narren treffen Narren
Die Zunft nimmt am 28. und 29. Januar gemeinsam mit den Preußischen Tagwachtbläser Wilflingen am Narrentreffen „Fasnetsfraid – Narren treffen Narren“ in Endingen am Kaiserstuhl teil.
Abfahrt Samstag – Narrenlokal „Krone“: 10.00 Uhr; Gepäckverladung erfolgt bereits um 9.15 Uhr.
Abfahrt Sonntag – Narrenlokal „Krone“: 9.00 Uhr
Rückfahrt Sonntag, in Endingen: 18.00 Uhr
Weitere Informationen folgen und sind über www.fasnetsfraid.de abrufbar.
Genereller Hinweis Narrentreffen
Für die Narrentreffen in Endingen und Sigmaringen gibt es noch eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Fahrkarten, welche bis 15. Januar über Zunftmeister Manuel Schneckenburger, Tel.: 96 49 252 angefragt werden können.
BEZUG: Narrenbote 2023
Neben der Ausgabe des Journales an der Jahreshauptversammlung am 6. Januar bietet die Narrenzunft auch in diesem Jahr eine weitere Entnahmemöglichkeit für die Bevölkerung an. Die Narrenkiste mit dem Narrenbote wird am Sonntag, 15. Januar an der Zunftstube in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr bereitstehen, dort kann der Narrenbote dann entnommen werden. Bitte macht reichlich Gebrauch davon, wir wünschen heute schon viel Spaß beim Lesen.
Einladung zur 93. Jahreshauptversammlung
Am Freitag, 6. Januar 2023 halten wir um 14.00 Uhr im Gasthaus „ Zur Krone“ unsere 93. Jahreshauptversammlung ab und blicken dabei auf die Geschäftsjahre 2021 und 2022 zurück.
Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Eröffnung
2. Geschäftsbericht
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Bericht des Zunftmeisters
6. Entlastungen
7. Wahlen
8. Ehrungen
9. Narrentreffen 2023
10. Fasnet 2023
11. Verschiedenes, Vorschau
Zu unserer Versammlung laden wir alle Ehrenmitglieder, Mitglieder, die Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrates, die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen, sowie alle Freunde und Gönner unserer Narrenzunft recht herzlich ein.
Anträge zur Jahreshauptversammlung können in schriftlicher Form bis 30.12.2022 bei Zunftmeister Manuel Schneckenburger, Bachstraße 16, 78669 Wilflingen, eingereicht werden.
Anmeldung Narrentreffen 2023
Wie die Zunft bereits angekündigt hat, ist für die beiden Narrentreffen eine verbindliche Anmeldung aller Närrinnen und Narren, sowie unserem Narrensamen erforderlich. Die Zunft besucht am 28.+ 29. Januar 2023 das Narrentreffen „Fasnetsfraid – Narren treffen Narren“ in Endingen am Kaiserstuhl. Hierfür werden an beiden Tagen Busse für den Transport eingesetzt.
Zum Landschaftstreffen „Donau“ sind wir am Sonntag, 5. Februar  2023 nach Sigmaringen eingeladen.
Der Fahrkartenverkauf und die Reservierung der Unterkünfte ist an folgenden Terminen für beide Narrentreffen in der Zunftstube möglich, jeweils ab 19.30 Uhr:
Mittwoch, 30. November
Freitag, 9. Dezember
Endingen: Fasnetsfraid – Narren treffen Narren
Fahrkarte inkl. Plakette:
Mitglieder: 18,00 €
Nicht-Mitglieder: 23,00 €
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei, zwischen 16 und 18 Jahre 9,00 €.
Jugendschutz:
Samstag: Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahre) die bereits am Samstag mit nach Endingen möchten, können dies in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bzw. einer erziehungsbeauftragten Person tun.
Sonntag: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen für die Teilnahme am Umzug  ebenfalls einen Erziehungsberechtigten bzw. eine erziehungsbeauftragte Person. Für Kinder und Jugendliche über 16 Jahre ist dies nicht erforderlich.
Unterkünfte:
Massenquartier inklusive Frühstück: 20,00 € (ist bei der Anmeldung zu bezahlen)
Die Zunft hat ausreichend Betten zugewiesen bekommen, sodass allen Narren eine Unterkunft angeboten werden kann.
Informationen: www.fasnetsfraid.de
Sigmaringen: Landschaftstreffen „Donau“
Fahrkarte inkl. Plakette:
Mitglieder: 15,00 €
Nicht-Mitglieder: 20,00 €
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei, zwischen 16 und 18 Jahre 8,00 €.
Jugendschutz:
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen für das Narrentreffen in Sigmaringen ebenfalls einen Erziehungsberechtigten bzw. eine erziehungsbeauftragte Person.
Informationen: www.sigmaringen2023.de
Rückblick Bilderabend
Der Zunftrat möchte sich bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch des Bilderabends herzlichst bedanken. Die überaus starke Resonanz und positive Rückmeldung zu diesem Abend hat die Zunft sehr gefreut. Wie zugesichert werden wir die Bestellformulare schnellstens bearbeiten, damit eine zeitnahe Zustellung der Bilder erfolgen kann. Dankend hat die Zunft ebenfalls die Vorbestellungen der neuen Narrenfahne registriert. Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit sich eine Zunftfahne vorzubestellen.
Ansprechpartner ist Zunftmeister Manuel Schneckenburger, Tel.: 96 49 252 oder per eMail: zunftmeister@narrenzunft-wilflingen.de
Für die Überlassung der Lemberghalle bedankt sich die Zunft abschließend bei der Gemeindeverwaltung.
Einzug Mitgliederbeitrag 2022
Anfang Dezember werden die Mitgliederbeiträge für das Vereinsjahr 2022 eingezogen.
Sollten sich die hinterlegten Kontodaten (bei Lastschrift) geändert haben, bitten wir um Mitteilung bis spätestens 28. November an Zunftrat Alexander Selig, Emil-Dimmler-Str. 31, Tel.: 3745, E-Mail: mitgliederverwaltung@narrenzunft-wilflingen.de .
Unserer Zunft werden somit unnötige Rückbuchungskosten erspart. Besten Dank für
Ihre Unterstützung.
Anmeldung Narrentreffen 2023
Für die beiden Narrentreffen im Jahr 2023 ist eine Anmeldung aller Närrinnen und Narren, sowie unserem Narrensamen erforderlich. Die Zunft besucht am 28.+ 29. Januar 2023 das Narrentreffen „Fasnetsfraid – Narren treffen Narren“ in Endingen am Kaiserstuhl. Hierfür werden an beiden Tagen Busse für den Transport eingesetzt. Zum Landschaftstreffen „Donau“ sind wir am Sonntag, 5. Februar 2023 nach
Sigmaringen eingeladen.
Der Fahrkartenverkauf und die Reservierung der Unterkünfte ist an folgenden Terminen für beide Narrentreffen in der Zunftstube ab 19.30 Uhr möglich:
Mittwoch, 30. November
Freitag, 9. Dezember
Weitere Informationen folgen.
Vorschau Bilderabend
Am Samstag, 12. November veranstaltet die Zunft in der Lemberghalle einen Bilderabend über die närrischen Fasnetstage 2019.
Seinerzeit begleiteten Fotographen am Schmotzigen Donnerstag und Fasnetsmontag zahlreiche Narrengruppen und dokumentierten das närrische Treiben mit vielen bunten Bildern. Die gezeigten Bilder können auf individuellem Wunsch bestellt und an diesem Abend gleich vorab bezahlt werden.
Neben der Bildpräsentation wird die Zunft das Layout der neuen Narrenfahne vorstellen, welche an diesem Abend vorbestellt werden kann.
Einlass ist bei freiem Eintritt um 18.00 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr.
Neben diversen Getränken bietet die Küche in der Lemberghalle auch Wurstsalat zum Verzehr an. Die Zunft freut sich auf zahlreiche Besucher.
Kinderferienprogramm 2022
Die Zunft richtet am 27. August ihr Kinderferienprogramm aus:
Museumsrallye/ kindgerechte Führung mit anschließendem Grillfest.
Wir besuchen das Zentralmuseum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht in Bad Dürrheim und erleben innerhalb einer Führung die schönsten Momente der fünften Jahreszeit. Zum Abschluss werden wir an der Zunftstube in Wilflingen gemeinsam grillen.
Hier gibt’s die Anmeldung (Download)
Rückblick VatertagsHock
Bei gutem Frühlingswetter konnte die Narrenzunft wiederum den VatertagsHock in der Ortsmitte durchführen. Zahlreiche Wanderer und Gäste fanden auch dieses Jahr den Weg an den Narrenbrunnen, hierfür bedankt sich die Zunft aufs Herzlichste.
Einladung zum VatertagsHock 2022
An Christi Himmelfahrt, 26. Mai veranstaltet die Narrenzunft wiederum ihren VatertagsHock unter freiem Himmel. Bei gutem Wetter findet der „Hock“ ab 10.00 Uhr am Narrenbrunnen in der Ortsmitte statt und endet gegen 19.00 Uhr. Auf Ihren Besuch freut sich der Zunftrat. (Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt.)
Hinweis:
Am Stand der Landschaft Neckar- Alb werden an beiden Tagen auf der Narrenbörse unter anderem große Portrait- Bilder angeboten. Eines der drei zur Auswahl stehenden Motive ist in diesem Jahr ein Wilflinger Schellnarr.
Liebe Narrenfreunde,
eine in vielerlei Hinsicht eingeschränkte, durch den Ukraine Krieg bedeckte, Fasnet ist zu Ende. Vieles ereignete sich im Kleinen und Spontanen. Die Zunft freute sich ungemein über die zahlreiche Aktionen der Bevölkerung an den närrischen Tagen. So ist dies Spiegelbild und aber auch Wertschätzung zur Wilflinger Narretei und dem Brauchtum.
Die Zunft bedankt sich an dieser Stelle
beim Bauhof der Gemeinde und dem Kindergarten Wilflingen für die gesamten Aktivitäten rund um den Narrenbaum in der Ortsmitte
bei allen Interviewpartnerinnen und Partner für die spannenden Eindrücke und Einblicke für den Podcast „Die Interviewreihe der Zunft zur Fasnet“
bei allen Närrinnen und Narren, dem Narrensamen, den zahlreichen Maschgera, Musikerinnen und Musiker, aber auch Besucher der Fasnet
bei der Firma Leibold & Amann GmbH & Co. KG für deren großzügige Unterstützung
sowie den Austrägern des Narrenblättles – „Letzte Auflage (2. Fassung)“.
Vorschau und Ausblick:
VatertagsHock 2022
An Christi Himmelfahrt, 26. Mai, plant die Zunft die Ausrichtung des VatertagsHock in der Ortsmitte. Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt.
Narrentreffen in Endingen am Kaiserstuhl
28. + 29. Januar 2023 „Fasnetsfraid – Narren treffen Narren“
Schon heute freuen wir uns auf eine große Wilflinger Narrenschar, welche die Zunft an den Kaiserstuhl zu diesem besonderen und langersehnten Narrentreffen begleiten wird. Die Zunft hat ausreichend Unterkünfte und Busse für das Narrentreffen vorreserviert.
5. Februar 2023
Landschaftstreffen „Donau“ in Sigmaringen
S’ got dagega …
Der Zunftrat
FASNET 2022: Niemand zu Leid – jedem zur Freud
Die diesjährige Fasnet nähert sich, wenn auch in einer anderen Form, ihrem Höhepunkt. Wir freuen uns dennoch, auf eine närrische Zeit und hoffen, dass viele eine glückselige und schöne Fasnet 2022 erleben werden, welche unter dem Leitspruch „Niemand zu Leid – jedem zur Freud“ steht, selbst wenn die Zunft ihre offiziellen Veranstaltungen bereits Ende Januar absagen musste.
Blickt man in die Geschichtsbücher der Zunft, so hat es die gesamte Wilflinger Bevölkerung immer wieder verstanden, auch in nicht ganz einfachen Zeiten, Wege für eine nicht durch die Zunft organisierte Fasnet zu finden und diese im Rahmen der geltenden Möglichkeiten und mit Vernunft zu feiern.
Aus diesem Grund hat sich die Zunft ganz bewusst gegen eine zeitlich und örtlich begrenzte Veranstaltung entschieden, vielmehr soll das gelebte Fasnetsbrauchtum im erlaubten Rahmen zu Geltung kommen.
Eine wilde und unorganisierte Fasnet bedeutet jedoch aber auch sich an Werte und Grundsätze der Wilflinger Narretei zu halten, vor allem aber auch an die geltende Corona-VO des Landes.
Insbesondere in diesen für uns alle nicht einfachen Zeiten sollte der Leitspruch „Niemand zu Leid – jedem zur Freud“ in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung in unseren Herzen haben.
NARRENSAMEN
Anstelle der üblichen Verzehrbons an der Kinderfasnet, wird die Narrenzunft am Fasnetssonntag, 27. Februar ersatzweise Berliner für den Narrensamen bereithalten. Im Zeitraum von 14.00- 16.00 Uhr können diese an der Zunftstube (Schulstraße 10, Bürgerhaus) von den Kindern und/ oder Eltern abgeholt werden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Kinder.
NARRENBLÄTTLE: Letzte Ausgabe 2022
In diesem Jahr ist die Zunft, bedingt durch den Ausfall des Zunftballes, Herausgeber des Narrenblättle 2022 mit dem Titel „Letzte Auflage (2. Fassung)“. Wir hoffen, dass es die nun wirklich letzte Auflage in diesem Rahmen sein wird.
Ganz besonders bedankt sich die Zunft bei der ortsansässigen Firma Leibold & Amann GmbH u. Co. KG, welche den Druck des Narrenblättles übernommen hat. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.
Einen weiteren Dank geht an die Narrenbuchredaktion, um Zunftrat Alexander Selig, welche die Gegebenheiten aufbereitet und zusammengetragen hat. Wir wünschen der Bevölkerung viel Spaß beim lesen.
PODCAST: Die Interviewreihe der Zunft zur Fasnet
Am Fasnets-Freitag, 25. Februar 2022, wird ab 17.00 Uhr die dritte Podcast-Folge mit dem Thema „Narrentreffen und Narrenbrunnen der Zunft“ veröffentlicht.
Am Fasnets-Dienstag, 1. März 2022, wird ab 10.00 Uhr die vierte und letzte Podcast-Folge mit dem Thema „Der Strohbär-Umzug und Blumenkranz-Herstellung für die Häser“ publiziert.
Die jeweiligen Podcasts (Interviewserie) können wiederum unter PODCAST und den sozialen Netzwerken (Facebook/Instagram) abgerufen werden. Wir wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörer gute Unterhaltung.
Wir wünschen unseren kleinen und großen Närrinnen und Narren, Maschgera, Mitgliedern und Narrenfreunden dennoch ein paar schöne und glückselige närrische Stunden und Tage.
PODCAST: Die Interviewreihe der Zunft zur Fasnet
Am Freitag, 18. Februar 2022 wird ab 17.00 Uhr die zweite Podcast-Folge mit dem Thema „Die Fasnet früher“ veröffentlicht. Der Podcast (Interviewserie) kann über die Homepage der Zunft (www.narrenzunft-wilflingen.de) und den sozialen Netzwerken (Facebook/Instagram) abgerufen werden. Wir wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörer gute Unterhaltung.
Hinweis auf die nächste Folge:
Die dritte Folge wird am Freitag, 25. Februar 2022, veröffentlicht.
NARRENSAMEN: Fasnet 2022
Anstelle der üblichen Verzehrbons an der Kinderfasnet, wird die Narrenzunft am Fasnetssonntag,
27. Februar ersatzweise Berliner für den Narrensamen bereithalten. Im Zeitraum von 14.00 bis 16.00 Uhr können diese an der Zunftstube (Schulstraße 10, Bürgerhaus) von den Kindern und/oder Eltern abgeholt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Kinder.
PODCAST: Die Interviewreihe der Zunft zur Fasnet
Am Freitag, 11. Februar 2022 wird ab 17.00 Uhr die erste Podcast-Folge zur und über die Fasnet in Wilflingen verfügbar sein. Der Podcast (Interviewserie) kann über die Homepage der Zunft (www.narrenzunft-wilflingen.de) und den sozialen Netzwerken (Facebook/Instagram) abgerufen werden. Wir wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörer gute Unterhaltung.
Hinweis auf die nächste Folge:
Die zweite Folge wird am Freitag, 18. Februar 2022, veröffentlicht.
DEKORATION: Fasnet 2022
Zunehmend und sichtbar wird unser Ort närrisch dekoriert, was die Zunft selbstverständlich freut. Auch werden die Zunftfahnen an den hohen Tagen der Fasnet unser Ort aufwerten.
Neben dem Narrenbaum in der Ortsmitte sind in den Schaukästen der neuen Ortseingangstafeln seit geraumer Zeit auch Schellnarren in der Umzugsformation des Schmotzigen Donnerstages zu sehen, dies mit dem Hinweis: Die Narrenzunft Wilflingen e.V. wünscht eine glückselige Fasnet.
NARRENBAUM: Kinder symbolisieren die Fasnet 2022
Auch in diesem Jahr hat sich die Narrenzunft dazu entschlossen den Christbaum in der Ortsmitte in Zusammenarbeit mit den Bauhofmitarbeitern zum Narrenbaum umzugestalten. Dies als zentrales Symbol auf die Fasnet 2022. Dass der Narrenbaum in diesem Jahr besonders ideenreich und farbenfroh gestaltet wurde, ist der tatkräftigen und kreativen Unterstützung der Kindergartenkinder aus Wilflingen zu verdanken. Eine sehr tolle und schöne Aktion, bei welcher wir unseren Narrensamen auf eine etwas andere Art und Weise mit in die Fasnet einbezogen haben.
Die Zunft bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen kleinen und großen Helfer für den schönen Narrenbaum.
PODCAST: Die Interviewreihe der Zunft zur Fasnet
Mit einer vierteiligen Interviewserie möchte die Narrenzunft den Zuhörern einen Einblick in die Zunft, die Bräuche und Häser, aber auch in die heiße Phase der Fasnet vermitteln. Verschiedene Interviewpartner werden in hoffentlich kurzweiligen Gesprächen mit unseren Zunfträten Alexander Götz und Jonas Eismann ihre Erlebnisse schildern. Der Podcast (Interviewserie) kann über die Homepage der Zunft (www.narrenzunft-wilflingen.de) und den sozialen Netzwerken (Facebook/ Instagram) abgerufen werden.
Schon heute wünschen wir viel Freude beim Zuhören.
Die erste Folge wird am Freitag, 11. Februar 2022 veröffentlicht.
26. Januar 2022
Liebe Wilflinger Närrinnen und Narren,
liebe Mitglieder, Gönner und Narrenfreunde der Zunft,
werte Wilflinger Einwohnerschaft,
der Zunftrat der Narrenzunft Wilflingen e.V. hat in der Sitzung am 20. Januar beschlossen alle von der Zunft organisierten Veranstaltungen innerhalb der Fasnet 2022 abzusagen. Eine nicht planbare Perspektive für den Februar, verbunden mit Auflagen aus der Coronaverordnung des Landes für Veranstaltung haben die Narrenzunft zu diesem einschneidenden Schritt gezwungen, da die Verantwortung, Nachweispflicht und Haftung bei der Zunft alleine liegen würde. Die Bevölkerung möchten wir daher frühzeitig auf die Situation vorbereiten.
Dennoch hat der Zunftrat einiges vorbereitet um die Einwohnerschaft auf die närrischen Tage einzustimmen, denn eine Fasnet kann grundsätzlich nicht abgesagt werden. Soviel sei schon einmal verraten: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein „Narrenblättle“ geben.
Die Wilflinger Bevölkerung möchten wir daher heute schon aufrufen: Dekoriert eure Stuben, Wohnzimmer und Häuser mit Narrenfahnen und närrischen Utensilien. Auch bietet es sich wiederum an, die Christbäume als Narrenbäume zu schmücken.
Mit närrischen Grüßen,
Der Zunftrat
VERSCHOBEN: Jahreshauptversammlung 2022
Liebe Wilflinger Närrinnen und Narren,
liebe Mitglieder und Narrenfreunde,
der Zunftrat hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, die für den 6. Januar 2022 terminierte 92. Jahreshauptversammlung, aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2022 zu verschieben.
Für die Zunftverantwortlichen steht die Gesundheit aller Mitglieder, Narrenfreunde und Gönner über allem. Bleibt alle gesund!
BEZUG: Narrenbote 2022
Für das kommende Jahr hat der Verband VSAN die inzwischen 45. Auflage des Journal der Schwäbisch- Alemannischen Fastnacht aufgelegt. Üblicherweise erfolgt die Ausgabe des Journales am 6. Januar, daran möchte die Zunft festhalten.
Der Bevölkerung steht daher am 6. Januar über eine vor der Zunftstube deponierte Narrenkiste der „Narrenbote“ zur Entnahme in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr bereit. Bitte machen Sie reichlich Gebrauch davon, da auch die Wilflinger Schnellnarren in der Aussage erscheinen. Wir wünschen heute schon viel Spaß beim Lesen.
VORSCHAU: Fasnet 2022
Aktuell setzt sich der Zunftrat wiederum mit der gegenwärtigen Situation, Rahmenbedingungen und Verordnungen von Bund und Land in Bezug auf die Corona Pandemie auseinander. Abgeleitet davon wird der Zunftrat vermutlich kurzfristig entscheiden müssen, in welchem Rahmen die örtliche Fasnet, insbesondere die Zunftveranstaltungen, durchgeführt werden kann.
DANKE: Bildkalender
Die Zunft möchte sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Käuferinnen und Käufer unseres Bildkalenders „Fasnet in Wilflingen – Älle Narra jucked raus …“ herzlichst bedanken, zeigt es einmal mehr die tiefe Verbundenheit zur Wilflinger Fasnet.
Weiterhin können die Kalender über jeden Zunftrat erworben werden.
HINWEIS: Filz stanzen – Schellnarr
Weiterhin zeichnet sich unser Zunftrat Karl-Josef Muschal verantwortlich für das Stanzen des Filzes zur Herstellung eines Wilflinger Schellnarr. Wir bitten jedoch zunächst um telefonische Abstimmung. Unser Zunftrat Karl-Josef ist erreichbar unter 0151-55 3 44 746.
Die Narrenzunft Wilflingen e.V. wünscht der gesamten Einwohnerschaft gesegnete und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.
Mit närrischen Grüßen,
Der Zunftrat
Jahreskalender
Unter dem Titel „Fasnet in Wilflingen – Älle Narra jucked raus ...“ legt die Zunft einen limitierten Jahreskalender auf, welcher ab Ende November verfügbar sein wird. Der Kalender veranschaulicht mit einer Auswahl von 13 Bildern das Brauchgeschehen an den Umzügen am Schmotzigen Donnerstag und Fasnetsmontag. Einen Einblick in die Gefühlswelt eines Narren am Schmotzigen Donnerstag ergänzt den Kalender außerdem.
Preis: 19,30 €
Format: DIN A3
Eine Vorabbestellung des Kalenders kann direkt über die Homepage getätigt werden, hier geht’s zur Bestellung.






Einladung zur 91. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 18. September 2021 halten wir um 19.00 Uhr in der Lemberghalle Wilflingen unsere 91. Jahreshauptversammlung ab.

Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Eröffnung
2. Geschäftsbericht
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Bericht des Zunftmeisters
6. Entlastungen
7. Wahlen
8. Verschiedenes, Vorschau

Zu unserer Versammlung laden wir alle Ehrenmitglieder, Mitglieder, die Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrates, die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen,sowie alle Freunde und Gönner unserer Narrenzunft recht herzlich ein.

Anträge zur Jahreshauptversammlung können in schriftlicher Form bis 11.09.2021 bei Zunftmeister Manuel Schneckenburger, Bachstraße 16, 78669 Wilflingen, eingereicht werden.

Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona Verordnung des Landes durchgeführt. Insbesondere weist die Zunft auf folgendes hin:

1. In der Lemberghalle gilt die Maskenpflicht

2. Alle Besucherinnen und Besucher müssen einen Geimpftennachweis, einen Genesenennachweis oder ein negativen Corona Antigen-Schnelltest vorweisen (3G-Regel).

NARRENBLÄTTLE 2021: „Letzte Ausgabe“

Liebe Narrenfreunde,
in diesem Jahr ist die Zunft, bedingt durch den Ausfall des Zunftballes, Herausgeber des Narrenblättle 2021 mit dem Titel „Letzte Auflage“. Wir hoffen, dass es eine einmalige Auflage in diesem Rahmen sein wird.

Ganz besonders bedankt sich die Zunft bei der ortsansässigen Firma Leibold & Amann GmbH u. Co. KG, welche den Druck des Narrenblättles übernommen hat. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.

Einen weiteren Dank geht an die Narrenbuchredaktion, um Zunftrat Alexander Selig, welche die Gegebenheiten aufbereitet und zusammengetragen hat. Wir wünschen der Bevölkerung viel Spaß beim lesen.

 


FASNET 2021

NARRI- NARRO

Liebe Narrenfreunde,
werte Wilflinger Einwohnerschaft,

über die veränderten Rahmenbedingungen zu den kommenden Fasnetstage hat die Zunft bereits Ende Januar ausführlich berichtet. Die traditionellen Zunftveranstaltungen in der Lemberghalle und die Umzüge können in diesem Jahr aufgrund geltender Verordnungen und Verbote schweren Herzens nicht durchgeführt werden. Dies betrifft ebenfalls die Bewirtung im Bürgerhaus über die närrischen Tage. Lasst zumindest die Fasnet ein wenig in euren Herzen aufleben und eine freie Fasnet im Kleinen gestalten.
Eine „freie Fasnet“ bedeutet jedoch, sich an Vorgaben und Verordnungen zu halten. Wir bitten daher um Beachtung geltender Verordnungen von Bund und Land, insbesondere die geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Wir Narren sollten uns gesamtheitlich und solidarisch nach außen mit dem Leitspruch: „Niemand zu Leid, jedem zur Freud“ zeigen.
Wir wünschen unseren kleinen und großen Närrinnen und Narren, Maschgera, Mitgliedern und Narrenfreunden dennoch ein paar schöne und glückselige närrische Stunden und Tage.

AUSSTELLUNG – Wilflinger Narren im Cafe Baier in Schömberg

Neben der närrischen Freundschaft zur Narrenzunft Schömberg und deren Fasnet gibt es auch enge familiäre Verbindungen der Wilflinger Zunft zum Cafe Baier in Schömberg. Gerne kam die Narrenzunft dem Wunsch von Familie Baier nach und baute in den vergangenen Tagen einige Figuren im Bereich des Verkaufsraumes der Bäckerei auf, welche über die fünfte Jahreszeit ausgestellt sind. Die Narrenzunft Wilflingen e.V. bedankt sich in diesem Zusammenhang recht herzlich für die alljährliche Belieferung mit Backwaren zu den Veranstaltungen der Zunft. Auch sollen Wilflinger Schellnarr und Teufel einen kleinen Vorgeschmack auf das anstehende Landschaftstreffen „Neckar- Alb“ in Schömberg im Jahr 2022 sein.

Schoemberg_1
Schoemberg_2


DEKORATION: Närrischer Baum am Hohnerplatz

Besondere Zeiten machen erfinderisch und lassen, Dank der tatkräftigen Unterstützung der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde, den Christbaum am Hohnerplatz zum Narrenbaum werden. Eine gelungene Aktion wie die Zunft findet, die in Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung entstanden ist. Vielen herzlichen Dank.

Weiter bedankt sich die Zunft über die zahlreichen Zusendungen an Bildmaterial über närrisch dekorierte Stuben, Wohnzimmer und Häuser, welche uns erreicht haben.
Ein eindeutiger, wenn auch in diesem Jahr schmerzlicher Beweis, dass die Fasnet in Euren Herzen lebt. Die Zunft würde sich daher über weitere Zusendungen an die eMail- Adresse: info@narrenzunft-wilflingen.de  sehr freuen.

Narrenbaum_1

STRATP_com_cm4all_wdn_PhotoGrid_33018880

Liebe Wilflinger Närrinnen und Narren,
liebe Mitglieder, Gönner und Narrenfreunde der Zunft,
werte Wilflinger Einwohnerschaft,
    
in der Zeit um den Jahreswechsel, der Durchführung der Jahreshauptversammlung, dem ersten Erklingen des Wilflinger Narrenmarsches, letzten Planungen für anstehende Narrentreffen oder den Programmproben für den Zunftball, würde sich die Bevölkerung mit dem Zunftrat auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit vorbereiten und freuen.

Leider bestimmt auf der anderen Seite weiterhin die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen unseren Alltag, ja beinahe unser gesamtes Leben. Unzählige Veranstaltungen, darunter auch unser VatertagsHock 2020 oder das Narrentreffen in Endingen am Kaiserstuhl Ende Januar 2021, wurden abgesagt bzw. verschoben. Das gesellschaftliche und ungezwungene Miteinander findet kaum mehr statt. Der Zunftrat hält weiterhin seine monatlichen Sitzungen zum Wohle der Zunft ab, jedoch online in einer Konferenz.

Die Fasnet als ältestes, traditionsreichstes, gemeinschaftsbildendes Fest mit seinen vielfältigen historischen Bräuchen und Formen ist ein fester Bestandteil, wie Weihnachten oder Ostern, im Jahresfestkalender in Südwestdeutschland. Fest verankert in der Bevölkerung nimmt die Fasnet alljährlich daher auch eine enorme soziale und gemeinschaftsbildende Funktion ein. Heiterkeit, Frohsinn, Ausgelassenheit, aber auch die Mitmenschlichkeit verbindet viele Närrinnen und Narren unseres Ortes zur fünften Jahreszeit.

Daher obliegt es dem Zunftrat der Narrenzunft Wilflingen e.V. nicht, die Fasnet 2021 generell abzusagen.

Die Fasnet, wie wir sie alle lieben und schätzen, wird 2021 aufgrund von Corona so wie gewohnt nicht möglich sein.

Was bedeutet dies?
Die traditionellen Zunftveranstaltungen in der Lemberghalle und die Umzüge können in diesem Jahr aufgrund geltender Verordnungen und Verbote schweren Herzens nicht durchgeführt werden. Dies betrifft ebenfalls die Bewirtung im Bürgerhaus über die närrischen Tage.

Die Absage betrifft folgende Brauchaktivitäten im Narrenfahrplan:

  • Zunftball in der Lemberghalle
  • Erste Runde: Umzug mit Bürgermeisterabsetzung im Kindergarten am Schmotzigen Donnerstag
  • Kinderumzug und Kinderfasnet am Fasnetssonntag
  • Großer Narrensprung am Fasnetsmontag
  • Strohbär-Umzug und „Letzte Runde“ am Fasnetsdienstag
  • Begraben des Fideli am Aschermittwoch

Die Narrenzunft nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und zeigt sich mit den Absagen solidarisch, in dem sie sich an die Vorgaben des Landes in Sachen Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen hält. Diese Vorgaben lassen die Abhaltung von Fasnetsveranstaltungen im großen Rahmen leider nicht zu. Ihr könnt Euch sicher sein, liebe Närrinnen und Narren, dass es niemandem so schwerfällt, diesen Schritt zu gehen, wie uns.

Selbstverständlich wird die Zunft zu den „höchsten Feiertagen im Jahr“ die Zunftfahnen im Ort austeilen und somit symbolisch die Fasnet nach außen tragen. Außerdem werden wir das alljährliche Narrenbuch als (hoffentlich einmaliges) „Narrenblättle“ erstellen und als Beilage zum Mitteilungsblatt verteilen lassen. 

Die Wilflinger Bevölkerung möchten wir aufrufen: Dekoriert eure Stuben, Wohnzimmer und Häuser mit Narrenfahnen und närrischen Utensilien. Auch bietet es sich an, die Christbäume als Narrenbäume zu schmücken. Lasst damit zumindest ein wenig die Fasnet in euren Herzen aufleben und eine freie Fasnet im Kleinen gestalten.

Eine „freie Fasnet“ bedeutet aber auch, sich an Vorgaben und Verordnungen zu halten. Wir bitten daher um Beachtung geltender Verordnungen von Bund und Land. Wir Narren sollten uns gesamtheitlich und solidarisch nach außen mit dem Leitspruch: „Niemand zu Leid, jedem zur Freud“ zeigen.

Mit närrischen Grüßen,
Der Zunftrat

 

Verschoben: Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Wilflinger Närrinnen und Narren,
liebe Mitglieder und Narrenfreunde,

der Zunftrat hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, die für den 6. Januar 2021 terminierte 91. Jahreshauptversammlung, aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 zu verschieben. Für die Zunftverantwortlichen steht die Gesundheit aller Mitglieder, Narrenfreunde und Gönner über allem. Bleibt alle gesund!

Hinweis: Narrenbote & Fasnet-Flyer 2021

Für das kommende Jahr hat unser Verband die inzwischen 44. Auflage des Journal der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht aufgelegt. Eine gute Möglichkeit in Zeiten von Corona die Fastnacht auf eine andere Art und Weise ein wenig zu erleben. Üblicherweise erfolgt die Ausgabe des Journales ab dem 6. Januar an der Jahreshauptversammlung. Die neuste Ausgabe kann, aufgrund der geänderten Bedingungen, daher über jeden Zunftrat oder unter info@narrenzunft-wilflingen.de angefragt werden.

In diesem Zusammenhang möchte die Zunft darauf hinweisen, dass es für die kommende Fasnet 2021 keinen Fasnet-Flyer mit den Terminen und dem Rahmenprogramm geben wird. Wir bitten um Verständnis.

Vorschau: Fasnet 2021

Derzeit beobachtet der Zunftrat die aktuelle Situation, Rahmenbedingungen und Verordnungen von Bund und Land in Bezug auf die Corona-Pandemie. Abgeleitet davon wird der Zunftrat kurzfristig entscheiden, in welchem Rahmen die Fasnet 2021, insbesondere die Zunftveranstaltungen, durchgeführt werden kann.

Zum Jahresabschluss bedankt sich die Narrenzunft Wilflingen e. V. bei allen, die uns bei unseren Veranstaltungen, besonders bei den Jubiläumsabenden und der Fasnet, unterstützt haben. Bleiben Sie uns weiterhin gewogen.

Einzug Mitgliederbeitrag 2020:

Ende Oktober wird der Mitgliederbeitrag für das Vereinsjahr 2020 eingezogen. Sollten sich die hinterlegten Kontodaten (bei Lastschrift) geändert haben, bitten wir um Mitteilung bis spätestens 16. Oktober an Zunftrat Alexander Selig, Emil-Dimmler-Str. 31, Tel.: 3745, E-Mail: mitgliederverwaltung@narrenzunft-wilflingen.de . 

Unserer Zunft werden somit unnötige Rückbuchungskosten erspart. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Verschoben: Narrentreffen Endingen am Kaiserstuhl

Liebe Wilflinger Närrinnen und Narren,
liebe Narrenfreunde,

das Infektionsgeschehen bestimmt leider nach wie vor den Alltag der Menschen im Land und wird dies auch auf absehbare Zeit tun.
Die sechs Zünfte aus Bräunlingen, Endingen, Fridingen, Schömberg, Wolfach und Wilflingen haben deshalb gemeinsam beschlossen, ihr für den 23./24. Januar 2021 geplantes Narrentreffen in Endingen am Kaiserstuhl auf den 28./29. Januar 2023 zu verschieben.

Das Narrentreffen mit dem Titel „Fasnsetsfraid – Narren treffen Narren“ soll von der Begegnung der sechs Zünfte und dem Miteinander ihrer Narren leben. Dies ist unter den aktuellen Gegebenheiten leider nicht umsetzbar. Der Infektions- und Gesundheitsschutz haben absoluten Vorrang.
Eine gänzliche Absage stand für alle Beteiligten völlig außer Frage. Die sechs Zünfte konzentrieren sich nun voll und ganz auf die anstehende Fasnet. Dabei gilt es auszuloten, was in welchem Rahmen möglich sein kann.

Den neuen Termin für das Narrentreffen bitte bereits vormerken:

28./29. Januar 2023

Unser VatertagsHock 2020 findet nicht statt!

Der Zunftrat hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, den VatertagsHock 2020, welcher für Christi Himmelfahrt am Narrenbrunnen geplant war, aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen.

Für die Zunftverantwortlichen steht die Gesundheit aller Besucher und unserer Helfer über allem.

Bleibt alle gesund!

Liebe Narrenfreunde,

die Zunft kann gemeinsam mit der Bürgerschaft auf eine schöne und gelungene Jubiläumsfasnet 2020 zurückblicken, welche nach dem Abbrennen des Fackelfeuers hinter uns liegt.

• Dank an die Gemeinde- und Ortsverwaltung für die Überlassung der Räumlichkeiten (Bürgerhaus und Lemberghalle) während der Fasnetstage.

• Ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Thomas Albrecht und Ortsvorsteher Andreas Muschal für die gute Bewirtung am Schmotzigen Donnerstag im Kindergarten.

• Besten Dank dem Bauhof-Team für das Absperren der Umzugsstrecken über die Fasnet.

• Ein herzliches Vergelt’s Gott Herrn Pfarrvikar Paul Odoeme für die feierliche Gestaltung der Narrenmesse. Dem Liturgie- Team der Kirchengemeinde Wilflingen, sowie allen Kindern, Erstkommunionkindern, Jugendlichen und Erwachsenen für die Vorbereitung der Messe.   

 • Herzlichen Dank an den Musikverein Wilflingen mit Ihrem Dirigenten Daniel Hirt für die musikalische Unterstützung über die ganze Fasnet.

• Ein besonderen Dank den „Preußischen Tagwachtbläser Wilflingen“ für die Bewirtung des Bürgerhauses am Schmotzigen Donnerstag und musikalische Begleitung der Narrenmesse.

• Dem Narrenlokal Krone und dem gesamten Team ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung beim Narrentreffen Bad Cannstatt, den beiden Jubiläumsabenden und der gesamten Fasnet.

• Ein Dankeschön an die zahlreichen Akteuren und Beteiligten, die beim Zunftball und an den Umzügen mitgewirkt haben, sei es als Narr, Zuschauer, Besucher, Fußgruppe, Maschger oder Ehrengast.

• Ein Dank an alle Wilflinger Haushalte, die durch ihre Narrenhäuser und Stuben unsere Fasnet immer wieder aufs Neue beleben.

• Danke an die zahlreichen kleinen Akteure der VfR-Jugend mit Ihren Gruppenleiterinnen für die Programmgestaltung am Fasnetssonntag an der Kinderfasnet.

• Ein Dank an den Kindergarten Wilflingen für die freundliche Aufnahme am Schmotzigen Donnerstag.

• Unserer Strohbärmannschaft für das Führen des Strohbären am Fasnetdienstag sei ebenfalls gedankt.

• Besten Dank an die Trauergemeinde des Fideli-Umzugs am Aschermittwoch.

• Ein herzliches Dankeschön geht an alle Förderer und Sponsoren der Fasnet 2020, diese sind:

Leibold und Amann, Wilflingen
Reger Zimmerei, Deilingen
Wager Kommunikation, Altenriet
Kreissparkasse Rottweil
Hirschbrauerei, Wurmlingen
Petrolli Reisen, Fischbach
Wilhelm Leibold- Dreherei, Wilflingen
Cafe Baier, Schömberg
Metzgerei Ruof, Schörzingen
Holcim, Dotternhausen

• Ein besonderer Dank geht an meine Zunfträte mit ihren Frauen oder Freundinnen, sowie an unseren Ehrenrat mit deren Partnern für die Unterstützung über die gesamten Festtage – vielen herzlichen Dank für Eure wertvolle Unterstützung!

 Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Narrenzunft Wilflingen e.V. bei allen Helferinnen und Helfern, für die vielfältige Unterstützung während der Fasnetstage, recht herzlich bedanken. Ein Dank auch an alle Personen, welche die Zunft bei den Auf- und Abbauarbeiten in irgendeiner Form unterstützt haben.
Die närrischen Tage haben wieder einmal deutlich aufgezeigt, dass in Wilflingen die Fasnet einen hohen Stellenwert hat. Wir hoffen, dass alle Helfer und Teilnehmer die Narrenzunft auch weiterhin so großartig bei ihren Aufgaben unterstützen.

Vormerken:
23.und 24. Januar 2021 Narrentreffen in Endingen am Kaiserstuhl

Schon heute freuen wir uns auf eine große Wilflinger Narrenschar, welche die Zunft an den Kaiserstuhl zu einem besonderen Narrentreffen begleiten wird. Die Zunft hat bereits ausreichend Unterkünfte und Busse für das Narrentreffen reserviert. Weitere Informationen folgen im Sommer.

Ausstellung:

FAMILIENGEHEIMNISSE – De Narro un si ganz Bagasch

Noch bis 29. März kann die Ausstellung „FAMILIENGEHEIMNISSE – De Narro un si ganz Bagasch“ im Franziskanermuseum Villingen besucht werden.

Die Wilflinger Narren freuen sich weiterhin auf dieses FAMILIENTREFFEN der besonderen Art. Die Ausstellung ist bereits ein voller Erfolg und genießt einen enormen Besucherzulauf.

Adresse und Öffnungszeiten:

Franziskanermuseum
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Di. bis Sa. 13 bis 17 Uhr,
So und Feiertag 11 bis 17 Uhr

www.franziskanermuseum.de


Mit dankenswerten und herzlichen Grüßen,
Narrenzunft Wilflingen 1930 e.V.
Euer Zunftmeister
Manuel Schneckenburger

’s got dagega …

 

Buchtipp

Auch die Narrenzunft Wilflingen ist Bestandteil im neuen Buch von Edi Graf:

Fasnet
Schwäbisch-Alemannische Zünfte und Hochburgen

192 S. / 14 x 21 cm / Paperback
Oktober 2019
sofort lieferbar
ISBN 978-3-8392-2547-9
VK: 17,00 €
www.gmeiner-verlag.de

Ganz schön närrisch! 
Zwischen Dreikönig und Aschermittwoch, in einer Ausnahme sogar bis drei Wochen vor Ostern, verwandelt die schwäbisch-alemannische Fasnet beschauliche Orte in umtriebige Narrennester, in denen althergebrachte Fasnacht gelebt wird. Vom Hänselejuck in Überlingen bis zum zur Tschättermusik in Laufenburg, vom Ehrsamen Narrengericht zu Grosselfingen bis zum Rammla in Oberndorf, vom Letzkopf-raus! in Meßkirch bis zum Urhexensprung in Bräunlingen: Erleben Sie ursprüngliche Fasnet in 88 Hochburgen und Narrennestern: schwäbisch-alemannisch-närrisch!